Foto: Michael Mahlke

Foto: Michael Mahlke


Drei einfache Wahrheiten, die das Leben leichter machen

1. das Wissen über die Absurdität unserer Existenz
2. die Sinnlichkeit und Sexualität als erlebbares Aufbegehren des Lebens
3. die Gewissheit, dass jeder von uns absehbar sterben wirdDas Staunen

Ich staune immer noch, wie leicht es ist, zufrieden zu leben und wie schwer es ist, dies zu tun.

Das Geheimnis

Das Geheimnis ist,
es gibt kein Geheimnis.

Wie ich der Welt entgegentrete,
so sieht sie mich.

Wie ich denke lebe ich.

Wie ich bin
bin ich
ich.

Glück

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.

Albert Camus

Gott

God made men and women, the rest is made by the people.

a Rickshaw Driver in Calcutta

Gesellschaft

“Wenn jemand aus Liebe zum Wald regelmäßig einen halben Tag darin spazieren geht, muß er damit rechnen, für einen Müßiggänger gehalten zu werden. Aber wenn er seine ganze Zeit als Spekulant verbringt und die Wälder abholzt und die Erde vorzeitig kahl macht, dann sieht man in ihm einen fleißigen, unternehmensfreudigen Mitbürger.”

Henry David Thoreau

Erkenntnis mit 50 Jahren

Als ich mir Sorgen um die Menschen machte, machten sich andere Sorgen um ihre Geschäfte. Da lohnt es sich für mich, länger drüber nachzudenken…